MARIENKAPELLE, DIE SOGENANNTE HIPPOLTSKIRCH

MARIENKAPELLE, DIE SOGENANNTE HIPPOLTSKIRCH

Vianney MULLER
Vianney MULLER

Marienkapelle, die sogenannte Hippoltskirch - Sondersdorf

Die Kapelle, die bereits 1144 erwähnt wird, ist eine alte, dem Hl. Martin geweihte Kultstätte. Seit 1995 steht sie unter Denkmalschutz. Ursprünglich war sie die Kirche von Sondersdorf, dessen Einwohner im 12. Jh. in der Höhenlage des gegenwärtigen Dorfkerns Schutz vor dem Hochwasser der Ill gesucht hatten.
Die heutige Kirche St. Martin von Sondersdorf wurde 1778 errichtet, woraufhin die Kapelle in Hippoltskirch zu einem Marienwallfahrtsort wurde. 1781 durchgeführte umfassende Bauarbeiten gaben ihr das heutige Aussehen. Bis 1920 wurde sie von einem Einsiedler bewacht. In diesem Jahr wurde das Forsthaus oberhalb der Kapelle gebaut.
1902 wurde die Kapelle vom Blitz getroffen. Ein Teil des Daches über dem Marienaltar wurde weggerissen, alles in seiner Nähe wurde zerstört… außer der Statue, die intakt blieb.

Gesprochene Sprachen : Deutsch

68480 Sondersdorf

TEL 06 79 50 70 80

  • Beschreibung
  • Prestations
  • Eröffnungstage

Beschreibung

Religion: site catholique

Dauer: 1 Std

Gesprochene Sprachen: Französisch, Deutsch

Art des Ortes zu besuchen: Religionsstätte

Prestations

Besichtigungsangebote: Freie Besichtigung, Geführter Besuch für Gruppen nach Terminvereinbarung

Parkplatz für Fahrzeuge: Kostenloses Parken für Autos

Eröffnungstage

Öffnungszeiten: Sonntags geöffnet

A proximité (5 Km)

Radwege suchen
EuroVelo Routen
Grenzüberschreitende Radwege
Label Accueil vélo
Pauschalen
Radreiseveranstalter
Gepäcktransport
Pakete und Tagesausflüge
Sehenswürdigkeiten
Besichtigungen
Museen
Badeplätze
Städte und Dörfer
Weinkeller Besichtigungen
Fahrradverleih
Fahrradwerkstätten
Informationstafel Alsace à vélo
Batterieladestation
Volksradfahren und Radevents
Veranstaltungen
Verkehrsämter
Bahnhöfe
Rheinübergänge
TMV® Mountainbike Vogesen Durchquerung
Bike park
Mountainbike base
MTB-Führer

Retrouvez toute l'information touristique
sur www.visit.alsace
Visit Alsace