SAINT MATTHIEU KIRCHE

SAINT MATTHIEU KIRCHE

L'église Saint-Matthieu (OT Colmar)
Vu aérienne de l'église Saint-Matthieu (OT Colmar)
Vitrail de Saint-Matthieu (Guy Wurth)
Intérieur de l'église (OT Colmar)
Intérieur de l'église (OT Colmar)

Saint Matthieu Kirche - Colmar

1292 begannen die Franziskaner, die vor 1250 nach Colmar gekommen waren, mit der Errichtung eines Bauwerks, das erst im Verlauf der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts vollendet werden konnte. Zusammen mit der Dominikanerkirche zählt dieses Bauwerk zu den Hauptwerken der Bettelorden in unserer Region. Durch mehrere Restaurationsarbeiten zwischen 1982 und 1997 konnte die Kirche wieder ihren ursprünglichen Zustand erlangen, nicht zuletzt indem die 1862, um Heizkosten einzusparen, herabgesetzten Decken, wieder erhöht wurden. Die Kirche Saint-Matthieu besitzt eine bemerkenswerte Akustik und zählt somit jedes Jahr zu den Orten, an denen die Konzerte des Internationalen Musikfestivals Colmar stattfinden. 1543 schloss der Franziskanerorden endgültig seine Türen und die Stadt kaufte die Gebäude zurück, um dort ein Krankenhaus zu errichten. Im Jahre 1575 wurde die Kirche der lutherischen Gemeinschaft Colmars unterstellt. 1715 wurde eine Mauer errichtet, um auf der einen Seite die protestantische Kapelle im Kirchenschiff und auf der anderen Seite die katholische Kirche im Chor zu trennen. Es sollte noch bis 1937 dauern, bis die Kirche, nach der Errichtung des neuen Krankenhauses Pasteur, wieder für die protestantische Gottesverehrung benutzt wurde und bis 1987, bis die Mauer niedergerissen wurde.

9 Grand Rue
68000 Colmar

TEL 03 89 41 44 96

Gare la plus proche
1,5

  • Beschreibung
  • Eröffnungstage

Beschreibung

Tiere sind erlaubt: Nein

Religion: site protestant

Zielpublikum: Paare, Familien, Gruppen, schulisch

Art des Ortes zu besuchen: Religionsstätte

Eröffnungstage

Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag, Samstag: 15:00 bis 17:00 Uhr (außer während Gottesdiensten und Konzerten und je nach Verfügbarkeit der Freiwilligen).

A proximité (5 Km)

Radwege suchen
EuroVelo Routen
Grenzüberschreitende Radwege
Label Accueil vélo
Pauschalen
Radreiseveranstalter
Gepäcktransport
Pakete und Tagesausflüge
Sehenswürdigkeiten
Besichtigungen
Museen
Badeplätze
Städte und Dörfer
Weinkeller Besichtigungen
Fahrradverleih
Fahrradwerkstätten
Informationstafel Alsace à vélo
Batterieladestation
Volksradfahren und Radevents
Veranstaltungen
Verkehrsämter
Bahnhöfe
Rheinübergänge
TMV® Mountainbike Vogesen Durchquerung
Bike park
Mountainbike base
MTB-Führer

Retrouvez toute l'information touristique
sur www.visit.alsace
Visit Alsace