DER BRUCHE-KANAL RADWEG

DER BRUCHE-KANAL RADWEG

Dieser Radweg, Teil der grenzüberschreitende Fahrradstrecke Offenburg-Molsheim, verlässt Straßburg, die an der ILL gelegene elsässische Metropole, auf einem in südlicher Richtung entlang dieses Flusses angelegten, idyllischen Fahrradweg. Anschließend führt die Strecke entlang des Bruche-Kanals, den Vauban in 1682 anlegen ließ, um den Transport des Sandsteins für den Bau der Straßburger Befestigungsanlagen zu gewährleisten. 1782 verkehrten auf dem Kanal, der bis 1938 genutzt wurde, bis zu 950 Schiffe. Vorbei an seinen elf ehemaligen Schleusen, erreichen wir nach 19,7 km Soultz-les-Bains, unweit von Molsheim, die alte Bischofsstadt und Wiege der Bugatti Sportwagen, und den Radweg der elsässichen Weinstraße.

Légende
  • Voie cyclable en site propre revêtue

  • Fermé pour travaux

Le canal de la Bruche

Der Bruche-Kanal Radweg - Strasbourg >> Soultz-les-Bains

Dieser Radweg, Teil der grenzüberschreitende Fahrradstrecke Offenburg-Molsheim, verlässt Straßburg, die an der ILL gelegene elsässische Metropole, auf einem in südlicher Richtung entlang dieses Flusses angelegten, idyllischen Fahrradweg. Anschließend führt die Strecke entlang des Bruche-Kanals, den Vauban in 1682 anlegen ließ, um den Transport des Sandsteins für den Bau der Straßburger Befestigungsanlagen zu gewährleisten. 1782 verkehrten auf dem Kanal, der bis 1938 genutzt wurde, bis zu 950 Schiffe. Vorbei an seinen elf ehemaligen Schleusen, erreichen wir nach 19,7 km Soultz-les-Bains, unweit von Molsheim, die alte Bischofsstadt und Wiege der Bugatti Sportwagen, und den Radweg der elsässichen Weinstraße.

Le canal de la Bruche
  • CARACTÉRISTIQUES
  • SECTIONS

Départ
Strasbourg

Arrivée
Soultz-les-Bains

20.7 km
Facile
50 m
Schattig

Meilleure période

März - Oktober
Morgen - Nachmittag

Temps de parcours

X H XX
100 %
Revêtu
100 %
Protégé

Profil altimétrique

CARACTÉRISTIQUES

Départ : Strasbourg -
Arrivée : Soultz-les-Bains -

Distance : 20.7 km
Difficulté :Facile
Dénivelé : 50 m
Ensoleillement : Schattig
Revêtement des voies : 100% Revêtu
Protection des voies : 100% Protégé

Profil altimétrique

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