BL478 - ABSEITS DES RHEINS

BL478 - Abseits des Rheins - Strasbourg

Der Radwanderweg bietet Ihnen eine große landschaftliche Vielfalt: Er führt Sie von der Halbinsel Malraux zu den Europäischen Institutionen und der Neustadt durch den Orangerie-Park, den Pourtalès-Park und die Nachbarorte von Straßburg. Wenn Sie sich unterwegs die Beine vertreten wollen, können Sie am Badestrand Ballastière in Bischheim anhalten! Fahren Sie vom Parc de l’Étoile auf dem Radweg zu den Forts bis zum Château de Pourtalès (6,5 km). Wenn Sie am Schloss angekommen sind, fahren Sie links daran vorbei und dann geradeaus bis zur Ferme Buissière weiter. Beim Hof fahren Sie gleich rechts in das Naturschutzgebiet Robertsau. Nach 450 m kommen Sie zur nächsten Kreuzung. Biegen Sie links ab. Fahren Sie 900 m. Biegen Sie an der Kreuzung rechts ab. Nach 400 m fahren Sie links und folgen dem Radweg bis zur Wantzenau. Folgen Sie der Beschilderung „La Wantzenau centre“ und fahren Sie über die Brücke. Gleich nach der Brücke nehmen Sie den Radweg nach rechts, der in einer Schlaufe zum Ufer führt. Fahren Sie 1,2 km an der Ill entlang. Anschließend fahren Sie auf dem Radweg zu den Forts bis zum Hafen von Souffelweyersheim. Am Ende der Rue du Ried biegen Sie links nach Hoenheim ab und folgen der Beschilderung „Gare de Hoenheim“. Sie fahren 4,7 km am Rhein-Marne-Kanal entlang bis zur Brücke Pont de la Rose Blanche. Gleich hinter der Brücke biegen Sie rechts ab und fahren dann am dem Parlament gegenüber liegenden Ufer entlang. Fahren Sie über die Fußgängerbrücke Passage Ducrot ans rechte Ufer und an der Ill entlang bis zur Kirche Saint-Paul. Über die Brücke Pont d’Auvergne gelangen Sie auf den Quai Koch. Biegen Sie rechts in die Avenue de la Marseillaise und fahren Sie dann links über die Fußgängerbrücke Passerelle des Juifs. Fahren Sie rechts auf den Quai Lezay-Marnesia, dann links an der Opéra National vorüber. Biegen Sie rechts ab und fahren Sie zunächst auf der Rue de la Comédie, dann auf der Rue des Charpentiers, dann auf der Rue du Faisan. Sie biegen rechts in die Rue des Frères und anschließend links in die Rue des Ecrivains. Fahren Sie ein kleines Stück auf dem Quai au Sable und dann über die Brücke Pont Sainte Madeleine. Fahren Sie rechts und dann links in die Rue Sainte-Madeleine. Bleiben Sie auf dieser Straße und fahren Sie dann rechts zum Place des Orphelins, dann in die Petite rue d‘Austerlitz und zum Place d‘Austerlitz. Anschließend biegen sie links in die Rue de la Brigade Alsace-Lorraine und gelangen so in den Parc de l’Étoile.

Légende
  • Voie cyclable en site propre revêtue

• Voie cyclable en site propre non revêtue

• Bande cyclable

• Voie à circulation restreinte revêtue